„HUMAN“-Kunstinstallation im Red Carpet Showroom enthüllt
Künstlerduo appelliert mit auffälligem Kunstwerk im Herzen Wiens an Humanität
(Wien/ 17. September 2013) – Das Wort „HUMAN“ ist zentraler Bestandteil der künstlerischen Arbeit von Birgit und Peter Kainz und wird seit Jahren in verschiedenen Projekten in visueller Form dargestellt. Heute wurde eine HUMAN-Skulptur im Red Carpet Showroom in der U-Bahn-Station Karlsplatz feierlich enthüllt und den Wienerinnen und Wienern im Rahmen der neuen interaktiven Inszenierung „HUMAN – Entfesselung“ näher gebracht. Passanten können sich vor Ort ein Stück HUMANität „pflücken“.
Im Mittelpunkt stehen die dreidimensionalen größer werdenden roten Buchstaben des Wortes HUMAN, die durch den Showroom in den öffentlichen Raum treten und sich „entfesseln“. Die Menschen können sich vor Ort mit schwarz-weißen „Post-Its“, die die Glasscheibe mit einem Mosaik-Muster verdecken und die Gegenpole des Lebens symbolisieren, die HUMANität mit nach Hause nehmen.
Wienerinnen und Wiener gestalten Kunstwerk mit
Das Künstlerpaar möchte abseits des erhobenen Zeigefingers den Begriff sichtbar machen, Menschen verbinden, zum Nachdenken anregen und an die Humanität appellieren. „Das Kunstwerk soll neugierig machen. Das große N ist auffällig, entfesselt sich und steht außerhalb des Showrooms und die vielen Haftnotizen, die sich leicht wegbiegen, laden zum Hingreifen ein. Wir fordern die Bevölkerung auf, sich aktiv ein Post-It zu nehmen und mit dem Entfernen den Blick auf die Ausstellung zu verändern“, sagt Birgit Kainz.
Das Mosaik-Muster und die schwarzen und weißen Haftnotizen stellen das Gegenüber dar, zwischen denen die Menschen im Alltag hin- und hergerissen sind – wie zum Beispiel Gut und Böse, Reich und Arm, Liebe und Hass, Tag und Nacht, Yin und Yang etc. „Humanität beginnt im Kopf und setzt sich über Taten fort. Wenn es uns gelingt den einen oder anderen Gedanken – wie auch immer dieser aussehen mag – auszulösen, freut uns das“, so das Kainz-Duo.
HUMAN wird urban
HUMAN steht für Menschlichkeit, Toleranz und Miteinander. Die Künstler setzen das Wort seit 2009 spielerisch in Szene. 2009 schrieben sie das Wort HUMAN ca. 100 Meter groß in zwei nebeneinander liegende Gerstenfelder im Waldviertel. 2010 bemalten sie fünf Lagerhaustürme in Niederösterreich mit je einem 40 Meter großen Buchstaben des Wortes.